www.BergNews.com
www.bergnews.com www.bergnews.com

Luchs Trail

Franz Sieghartsleitner

Luchs Trail

Durch Österreichs wilde Mitte


2020, Kral Verlag
ISBN 978-3-99024-879-9, 144 Seiten

Verlagsinformation

Der Luchs Trail ist ein Weitwanderweg, der durch die Reviere mehrerer Luchse und internationale Schutzgebiete führt. Er beginnt im Waldnationalpark Kalkalpen, lotst über die Haller Mauern in den Nationalpark Gesäuse und weiter durch das Wildnisgebiet Dürrenstein nach Lunz am See.
In dieser Landschaft findet man die letzten Urwaldflächen der Nördlichen Kalkalpen und viele seltene und stark bedrohte Tier- und Pflanzenarten.
Die elf Tagesetappen sind erlebnisreich und überwinden einige Höhenmeter. Die Strecke verläuft hauptsächlich auf rot markierten Bergwanderwegen, für welche die Klassifizierung "mittelschwierig" gilt. Komfortabler kann man am Luchs Trail wandern, wenn man den Gepäcktransfer in Anspruch nimmt. Es ist zwar unwahrscheinlich, dass man den scheuen Luchs tatsächlich zu Gesicht bekommt, aber man fühlt sich ihm nah. Auch ohne Sichtung.
Kommentar

Der Nationalpark Kalkalpen mit seinen dichten Wäldern, mächtigen Flüssen, steilen Felswänden und ursprünglichen Almen gilt als Kostbarkeit unter Österreichs Nationalparks – und als Traumrevier für Wanderer. Seit Kurzem führt der Luchs Trail hindurch und beschert unglaubliche Naturerlebnisse.
Kalkalpen-Experte Franz Sieghartsleitner hat die 11 Abschnitte des Trails ausgekundschaftet und begangen. Detailiert beschreibt er den Weg und erklärt Land und Leute, Pflanzen und Tiere, Geologie und Gipfel. Mit dabei genaue Karten, Höhenprofile und genaue Infos zu Einkehr und Unterkünften, die am Ende jeder Tagesetappe auf den Wanderer warten.
Sieghartsleitner ist eine ausgezeichnete Handreichung für solche gelungen, die den Luchs Trail planen und begehen.

Der Autor

Franz Sieghartsleitner, 1961 in Waldneukirchen geboren, ist einer der Mitbegründer des Nationalparks Kalkalpen, wo er seit 2000 hauptberuflich tätig ist. Als ehemaliger Geschäftsführer des Vereins Eisenstraße OÖ hat er zusammen mit den Gemeinden und den Österreichischen Bundesforsten das Mountainbikewegenetz in der Nationalpark-Kalkalpen-Region initiiert. Er ist ein Kenner der regionalen Volkskultur. Sein besonderes Interesse für Natur, Fotografie und Alpinismus bringt der Autor in seinen Büchern zum Ausdruck.

©BergNews