Verlagsinformation
Kaum zu glauben, welch reiche Fülle an Berg- und Naturerlebnissen in einem Halbkreis von rund 120 Kilometern zu entdecken ist! Diese Collage aus Bildern, Geschichten und Textauszügen will mehr sein als ein anregender Bildband, Tourenkatalog oder "technische Anleitung Berg": Sie möchte diese Landschaften mit Leben erfüllen und dabei mit geschichtlichen Schnappschüssen einen Zeitbezug herstellen. Sie präsentiert hier einen reichhaltigen Erfahrungs-, Rückzugs- und (bitte entspannen) Kulturraum, der in seiner Gesamtheit weit mehr verkörpert als eine begehbare Postkartenlandschaft plus Gourmettipps aus der Wochenendbeilage. Apropos: Die Natur bietet hier kostenlos ein reichhaltiges Fünf-Sterne-Menü an – wer sich da mit Pommes & Ketchup begnügt, ist selber schuld!
Das neue Standardwerk für eine der schönsten Naturlandschaften Österreichs!
Inhaltsverzeichnis (PDF)
Einleitung (PDF) |
Kommentar
Liebeserklärung an die Wiener Hausberge
Die neuste Gebirgsmonographie des Schall-Verlages stellt alle Facetten der Wiener Hausberge von ihren Anfängen bis heute dar. Vom Schneeberg zur Rax, von der Schneealpe zum Ötscher, vom Gippel zum Göller, vom Mostviertel zur Bucklige Welt – alle Stars der Hausberge kommen zu Wort und nehmen in hochinteressanten Bildern Gestalt an. Und praktisch: Jedem Kapitel sind Tourenvorschläge zum Nachgehen beigestellt.
Auf jeder Seite spürt man: Dieses Werk wurde mit Herz und Leidenschaft verfasst. Kein Wunder, stammt es doch von niemand Geringerem als von Adi Mokrejs, einer schreibenden Alpinsportlegende. Er kennt die Berge um Wien wie seinen eigenen Rucksack und weiß deren Geschichte und G'schichterln in eine elegante Sprache zu fassen. In seinem neusten Werk läuft er wieder zur Hochform auf: Von der (Alpin-)Geschichte, der Natur, den sportlichen Möglichkeiten bis hin zu den menschlichen, pflanzlichen und tierischen Protagonisten erzählt Mokrejs alles, was in den Hausbergen beeindruckend, spannend, aber auch witzig ist. Das Resultat: eine lesenswerte, hochinteressante Liebeserklärung an die Wiener Hausberge. Kauftipp! |