www.BergNews.com
www.bergnews.com www.bergnews.com

Teiche im Waldviertel

Christoph Matzl

Teiche im Waldviertel

Lebensquell der Gelassenheit


2023, ueberreuter
ISBN: 978-3-8000-7828-8, 143 Seiten

Verlagsinformation

Wenn der Nebel den Himmel freigibt und das Leben an tausenden Teichen erwacht, wird er spürbar: der ewige Zauber der Natur. Im Waldviertel, wo über Generationen eine innere Ruhe das Gleichgewicht der Elemente behütet, bilden Forste und Äcker, Bäche und Teiche das harmonische Fundament einer mystischen Welt. Dieses faszinierende Naturjuwel wird bald mit der Auszeichnung als UNESCO-Weltkulturerbe geadelt. Dieser wunderschöne Fotoband bietet eine reich bebilderte Entdeckungsreise durch den idyllischen Norden Niederösterreichs und die Begegnung mit zahlreichen Persönlichkeiten aus der Region.
Kommentar

Liebeserklärung ans Waldviertel

Dieses Buch strahlt - wie der Untertitel sagt - Gelassenheit und Ruhe aus. Aus den Bildern und Texten wird eine Stimmung spürbar, wie sie nur im Waldviertel erlebbar ist. Autor Christoph Matzl kennt das Waldviertel seit seiner Kindheit", empfindet eine tiefe Zuneigung zu ihm und nutzt es heute als sein Refugium. Er kennt also das Naturjuwel im Norden Niederösterreichs brestens und weiß es perfekt zu präsentieren.
In den Texten beschreibt er die Tradition, die Geschichte und Geheimnisse der Waldviertler Kleingewässer, in den Bildern fängt Fotografin Gabriele Moser die so typische demutsvolle Lebensweise der Waldviertler Einwohner, aber auch die Eigentümlichkeit und Lieblichkeit der Landschaft ein. Matzl spannt den Bogen von der Geschichte der Waldviertler Teiche über die Bäume als "ntürliche Nachbarn der Waldviertler Teiche" bis hin zum würzigen Waldviertler Bier und den Energielieferanten Wasser, Wind und Sonne. Denn das Waldviertel ist auch Vorreiter in puncto nachhaltiger Energiegewinnung.
Fazit: Christoph Matzl ist mit diesem Bildband eine kleine Liebeserklärung an eine Landschaft gelungen, die weniger verstanden, als viel mehr empfunden und mit Herz und Gefühl erspürt werden muss.

Der Autor

Christoph Matzl, geboren in Niederösterreich, Studium der Geschichte und Anglistik an der Universität Wien. Seit 1992 Redakteur und seit 2001 Chefreporter der "Kronen Zeitung"

©BergNews