www.BergNews.com
www.bergnews.com www.bergnews.com

Durch den Eichenhain zur Windischalm

Winterwanderung, Wienerwald, 2021; Text/Bilder: © Thomas Rambauske

Im Schlendermodus durch den Naturpark Eichenhain zur Windischhütte und auf einem traumhaften Höhenweg über die Plöcking zurück – eine Genusswanderung wie aus dem Bilderbuch, die sich für jede Jahreszeit eignet.

Die Route

Ausgangspunkt dieser sehr beschaulichen und aussichtsreichen Tour ist die Pfarrkirche St. Peter und Paul von Kierling. Zu den Besonderheiten dieses Gotteshauses gehören die altromanischen Grundmauern der Urkirche, die im Jugendstil gehaltenen Innenräume der neuromanischen Kirche und ein sehr schöner Pfarrhof.

Pfarrkirche Kierling

Naturpark Eichenhain
Alte EicheAn der Kirche vorbei wandern wir auf der Otto-Kochwassergasse über den Kirchenplatz (Schubertlinde) und marschieren auf einer Zufahrtsstraße (Stellenwiese, blau markiert) so lange geradeaus, bis uns die Markierung in uralten Wald führt.
Im Schlendermodus lustwandeln wir an Buchen, vereinzelt auch an Eichen vorbei, die darauf hindeuten, dass wir uns im Naturpark Eichenhain befinden. 1979 gegründet, erstreckt sich dieser mit einer Größe von 3.847 ha zwischen Klosterneuburg und St. Andrä-Wördern. Charakteristisch sind die darin beheimateten Buchen- und Eichenwälder, die auf dem hiesigen Sandsteinboden (Flysch) besonders gut gedeihen. Unterbrochen wird der dichte Wald nur von der Hohenauer Wiese, die wir nach ca. 30 Minuten erreichen. Auf diesem kleinen Paradies des Müßiggangs bieten sich Bänke, Tische und ein Unterstand für eine Jausenpause an. Nun wieder in idyllischen Wald eingetaucht der blauen Markierung nach auf breitem Forstweg bergauf bis zum Roten Kreuz am Beginn einer weiteren Lichtung. Danach der Rastplatz Eichenhain und eine über 300 Jahre alte Eiche, die gern als „Mutter des Wienerwaldes“ bezeichnet wird. Was sie wohl zu erzählen hätte?!

Windischhütte
Nun gelb markiert weiter auf breiter Forststraße bis zur Windischalm und der Windischhütte (1 ½ Stunden) hinauf, die gerne als „Starthaus“ für zahlreiche andere Wander- und Mountainbiketouren auserkoren wird. Bei der "Hütte" handelt es sich eigentlich um ein typisches Wienerwald-Landgasthaus mit guten Speisen, vorzüglichen hausgemachten Torten und netter Bedienung.

Windischhütte
Die geschlossene Windischhütte in Zeiten des Corona-Lockdowns Jänner 2021

Rund um sie finden Rodelfreunde, spiellaunige Kinder und Läufer ein weites Betätigungsfeld. Nun ein Stück auf der Zufahrtsstraße bis zu einem Roten Kreuz, wo wir auf der gegenüber liegenden Straßenseite dem blau markierten Weg Richtung Hintersdorf folgen. 

Winterwald

Über die Plöcking
In Arzgrub verlassen wir den Wald, marschieren auf der Hauptstraße am Gasthaus Strasshofer vorbei weiter abwärts bis Hintersdorf. Hier an der Pfarrkirche vorbei, bis wir kurz nach der Feuerwehr im Ortsteil Plöcking auf den gleichnamigen, asphaltierten Güterweg nach rechts abbiegen (auch das Schild einer Mountainbike-Strecke weist in diese Richtung). Der nun folgende Höhenweg zwischen Hintersdorf und Maria Gugging ist zu jeder Jahreszeit ein Erlebnis und mit einem großartigen Panorama versehen. Rund um uns breiten sich die letzten Wellen des Wienerwalds aus, vor uns sind in der Ferne die Türme des Stifts Klosterneuburg auszumachen.

Plöcking
Genussmarsch über die Plöcking-Höhe

Kurz nach einem Gedenkkreuz werden wir links unten auch die Wallfahrtskirche von Maria Gugging erkennen (von hier könnten wir direkt in den Wallfahrtsort absteigen). Wir bleiben aber auf dem Höhenweg, der erst beim IST-Austria, dem Institute of Science and Technology Austria, in den Talgrund führt. Von hier marschieren wir auf einem Gehweg etwa 10 Minuten entlang der Straße nach Kierling und dort durch das Maital bis zur Kirche zurück.

Ausgangspunkt:
Route:
Pfarrkirche St. Peter und Paul von Kierling (217 m) – Naturpark Eichenhain – Hohenauer Wiese – Windischalm (Windischhütte, 497 m) – Arzgrub – Hinterhaus (363 m) – Plöcking – IST Austria – Kierling
Gesamthöhenmeter:
Pfeil up Pfeil down 400
Gesamtgehzeit (in Stunden):
Pfeil up Pfeil down ca. 3 ½
Schwierigkeiten:
Keine
Eignung für Kinder:
ab 10
Eignung für Hund & Katz':
gut geeignet
Ausrüstung:
Einkehrmöglichkeiten:
Landgasthof Windischhütte, Gasthaus Strasshofer in Arzgrub-Hinterhaus (www.gasthaus-strasshofer.at)
Karte:
Hilfreiche Links:

© 2021 www.Bergnews.com