Der Hochstaff bei Kleinzell erlaubt eine gemütliche Familientour für Anfänger, Trainierer und solche, die in idyllischer, lawinensicherer Umgebung ausspannen wollen. Charakteristisch sind abfahrtsgeeignete Hochwaldpassagen, sonnige Lichtungen und ein Gipfel, der traumhafte Weitblicke eröffnet ...
Die Route
Vom kleinen Parkplatz im Schneidergraben bei Kleinzell über eine Bachbrücke auf der Zufahrtsstraße zum Gehöft Solleneck. Auf der Wiese an ihm vorbei und der blauen Markierung nach abwechselnd auf Waldwegen und Forststraße zum langen, freien Wiesenhang der Weißenbachalm. Nur der Himmel und die Sonne beobachten uns, wenn wir genussvoll über diese hochstapfen, bis wir am Waldrand wieder eine Forststraße erreichen und uns umdrehen, um den sich nun auftuenden Rundblick nicht zu versäumen. Auf der Forststraße eben entweder über die Wiesen der Zeißlalm oder direkt durch Wald zum kaum bewaldeten Ostrücken unseres Ziels und in unanstrengender Steigung über einen baumfreien Hang zum Gipfelkreuz des Hochstaff (1305 m).
Die leichte Abfahrt führt im Wesentlichen der Aufstiegsspur entlang. Varianten abseits des Aufsteigsweges sind je nach Schneelage möglich.
Weitere Bilder
Vergrößern durch Klick auf Bilder |